Internationale Steirische Handballtage 2017
Die wichtigsten Merkmale sind Schnelligkeit, Dynamik, Kreativität, Kampfkraft und Spannung – nach Regeln, fair und emotional. Charakteristisch und faszinierend ist die hohe Zahl erzielter Tore oder das Verhindern von Toren durch aktive Abwehr und glanzvolle Torhüterparaden – das schafft Emotionen.
Presseberichte
Presseberichte
Handball - eine Sportart mit Leidenschaft, Action und Schnelligkeit
Zurück zu den goldenen Zeiten
Von Donnerstag bis Samstag gehen die 17. steirischen Handballtage mit internationaler Beteiligung in fünf verschiedenen Hallen über die Bühne.
Foto © GEPA
 Ein mögliches Duell im Finale: das Derby Leoben gegen Bärnbach/Köflach
Nicht ganz so lange wie Dornröschen, aber immerhin fünf Jahre lagen die steirischen Handballtage im Tiefschlaf. Von Donnerstag bis Samstag duellieren sich nun steirische und internationale Vereine wieder in fünf weiß-grünen Hallen. Wach geküsst hat das ehemalige Traditionsturnier Frank Dicker, seines Zeichens zwar nicht Ritter, aber Präsident des steirischen Handballverbandes: "Die Handballtage sind eine gute Vorbereitung für unsere Teams und sie bieten die Möglichkeit, das Publikum wieder mit internationalem Handball in Berührung zu bringen."
Der reaktivierte Bewerb ist nur ein Teilstück auf dem Weg, der die Steiermark zurück in die goldenen Zeiten der 1970er bis 90er führen soll. Als 13 Meistertitel in die Steiermark geholt wurden. In einer regelrechten "Wiederbelebungsaktion" sollen unter dem Kommando von Sportkoordinator Didi Peissl nicht nur Kinder an den Sport herangeführt werden; Regionen, in denen das Handball-Feuer erloschen ist, sollen durch reaktivierte Klubs neues Brennmaterial erhalten.
Bundesliga vor Änderung
Feuer werden auch die Duelle bei den Handballtagen haben. Immerhin spielen nicht nur die steirischen HLA-Vertreter Leoben und HSG Bärnbach/Köflach sowie das Bundesliga-Trio Bruck, Trofaiach und HSG Graz, sondern auch drei Vereine aus dem Ausland: RK Krsko (1. SLO-Liga), die A-Jugend von Magdeburg und der EHV Aue, wo Waagner-Biro-Legende Georg Rothenburger in DDR-Zeiten 15 Jahre gespielt hat, und nun ist sein gleichnamiger Sohn dort unter Vertrag.
Nicht nur spielerisch interessant werden die kommenden Wochenenden für die Bundesliga-Vereine. Da soll sich nämlich entscheiden, ob die HLA aufgestockt wird und in Folge der Bundesliga-Meister immer direkt aufsteigen kann. Quelle: Gerog Michl,  
Quelle: E. Rejc, steirische Kronen Zeitung, 21.08.2012
Quelle: Egon Rejc, steirische Kronen Zeitung, 26.08.2012
Leoben ist für die Liga gerüstet
Der Klub aus der Handball-Liga Austria gewann das Finale der Handballtage gegen Trofaiach mit 31:23.
Foto GEPA
 20 Treffer. Gerald Zeiner (Leoben) wurde Torschützenkönig
Große Vorfreude auf die neue Saison kam in der Grazer ASVÖ -Halle auf, wo der Finaltag der steirischen Handballtage in Szene ging. "Die Halle war mit 400 Fans gefüllt und die Spiele haben für gute Stimmung gesorgt", sagte Organisator Didi Peißl. Das Finale zwischen den beiden obersteirischen Klubs Leoben und Trofaiach bot hochklassigen Handball. Bundesligaklub Trofaiach hielt bis zur Pause gut mit, doch in zehn Minuten der zweiten Hälfte machte der Oberhausklub Leoben alles klar und holte sich mit dem 31:23 den Turniersieg. "Wir sind sehr zufrieden und guter Dinge für die Meisterschaft in einer Woche", sagte Leoben-Obmann Claus Hödl. Auch die Trofaiacher schauen mit Vorfreude Richtung Meisterschaft, die allerdings erst in zwei Wochen beginnt.
Noch etwas Sand im Getriebe war beim zweiten steirischen HLA-Klub Bärnbach/Köflach, wo es aber auch einige Verletzte gegeben hat. Und aus Bruck wurde verlautet, dass man innerhalb weniger Jahre wieder in das Oberhaus zurückkehren möchte. Aber zunächst steht einmal die erste Bundesliga- Saison nach einjähriger Pause an.
Steirische Handballtage, Finale:
     Leoben - Trofaiach 31:23 (13:11). Um Platz drei: Bärnbach/Köflach - Krsko (SLO) 33:28. Um Platz fünf: Aue (GER) - Bulls Bruck 28:22. Um Platz sieben: Graz - Magdeburg U18 (GER) 33:20. Damenspiel: Trofaiach - HIB Murpiraten Graz 22:21.
All Star Team:
  Tormann: Zsolt Varga (Trofaiach) Linker Flügel: Vincent Sohmann(Mag.) Rechter Flügel: Stefan Jandl (Bärnb.) Linker Aufbau: Goran Kolar (Bärnb./K.) Mitte Aufbau: Luka Koprivc (Krsko) Rechter Aufbau: Dener Jaanimaa (Aue) Kreis: Tomagoj Surac (Leoben) Torschützenkönig: Gerald Zeiner (Leoben) 20 Treffer
Für weitere Presseberichte klicken sie bitte hier.
Steirische Handballtage 2012 1. Spieltag in der Trofaiacher Mehrzweckhalle am 23.08.2012 Toller Auftakt bei den Steirischen Handballtagen für den ATV Auto Pichler Trofaiach. Zwei  Spiele mussten die ATV´ler am ersten Turniertag in der heimischen Halle bestreiten und  beide wurden am 23.08.2012 in souveräner Manier gewonnen.   Im ersten Spiel wurde der Mitbewerber aus der Handball-Bundesliga, die HSG Graz,  regelrecht vorgeführt. 21 : 8 lautete der Endergebnis nach 40 Spielminuten, zur Pause ein  Stand von 11 : 4. Dabei zeigten Trofaiachs Shooter Neuhold/Illmayer/Drozina noch gar  nicht ihr wahres Können und erzielten  in dieser Partie gemeinsam lediglich 5 Treffer. Viel  mehr war das bessere Kollektiv und vor allem die hervorragende Abwehrleistung  ausschlaggebend für das tolle Abschneiden.  Das zweite Spiel bestritten die Trofaiacher gegen den deutschen Zweitligisten EHV Aue. Vor  dem Spiel wurden die Chancen auf einen Sieg von allen Handballexperten als kaum existent  eingestuft. Doch wieder zeigten die ATV´ler eine tolle Performance und spielten sich in einen  wahren Rausch. Von Beginn weg konnte die Radischnig-Truppe eine 2 bis 3-Toreführung  behaupten und mit einem Halbzeitstand von 13 : 11 ging es in die Kabinen.   Und wer in der zweiten Halbzeit einen Einbruch der Trofaiacher erwartete, wurde an diesem  Tag eines Besseren belehrt. Wie bereits im ersten Spiel konnte die Defensivabteilung auf  allen Positionen überzeugen und nach wie vor rollten die Angriffe auf das Tor der Deutschen.  In der 32. Spielminute konnte der Torabstand gar auf + 9 ausgebaut werden. In den letzten  Spielminuten war den ATV`lern zwar die Anstrengung, auch aufgrund der vorherrschenden  Hallentemperaturen ins Gesicht geschrieben, den Sieg ließen sie sich aber nicht mehr  nehmen.  Somit führt das Team des ATV Auto Pichler Trofaiach nach dem 1. Spieltag die  Tabelle in der Gruppe B an und trifft heute, am Freitag in Bärnbach auf die HSG  Bärnbach/Köflach. Die Finalspiele folgen dann am Samstag in Graz. 
Steirische Handballtage 2012 Finalspiel ATV Autohaus Pichler Trofaiach – Union Leoben 23 : 31 (11 : 13) Durchaus sensationell kann man das Auftreten des ATV Autohaus Pichler Trofaiach bei den  „Steirischen Handballtagen“ bezeichnen. Mit tollen Leistungen in der Vorrunde und dem  damit verbundenen 1. Gruppenplatz zog Huber & Co ins Finale ein. Und dieses war fest in  obersteirischen Händen, so hieß der Sieger aus der zweiten Gruppe Union Juri Leoben.  Vor einer gut besuchten Kulisse und vor den Augen zahlreich erschienener Ehrengäste kam  es am Samstag zum Aufeinandertreffen der beiden obersteirischen Teams. Die Partie verlief  anfangs sehr ausgeglichen, die gute Defensivarbeit auf beiden Seiten, ließ kaum Tore zu (1 :  2/8. min). In weiterer Folge bekamen die Leobner etwas Oberwasser und konnten bis zur  12. Spielminute auf 1 : 6 davonziehen. In dieser Phase war es vor allem der Leobner  Schlussmann Marinovic, der den jungen ATV´lern das Leben schwer machte, indem sein  Gehäuse förmlich zugenagelt schien. Mit einem Team-Time-Out und aufmunternden Worten  versuchte Trofaiach-Trainer Jürgen Radischnig eine Kehrtwende einzuläuten und sollte  damit auch Erfolg haben. Neuhold, Drozina & Co arbeiteten sich Tor um Tor heran und  Thomas Tremmel gelang in der 25. Spielminute der Ausgleich ( 10 : 10). Durch ein weiteres  Tor von Markus Steinacher konnten die Trofaiacher kurzfristig sogar die Führung  übernehmen, ehe es mit einem Stand von 11 : 13 in die Halbzeitpause ging.  In Halbzeit Zwei ein ähnliches Bild: Leoben erwischte den besseren Start und konnte nach 5  Spielminuten einen 3-Torevorsprung herausarbeiten. Trofaiach ließ jedoch nicht locker und  Ermin Agic erzielte in Spielminute 43. den Anschlusstreffer (19 : 20). Dann war das Pulver  der ATV´ler jedoch verschossen. Von der 44. bis zur 53. Spielminute gelang dem  Bundesligisten kein Treffer mehr und so konnten sich die Leobener fast mühelos absetzen.  In den Schlussminuten wurde auf beiden Seiten noch kräftig getauscht und so kamen auch  alle mitgereisten Spieler auf ihre Einsatzzeiten. Das Trainerteam Radischnig/Schinnerl   sprach seiner Mannschaft für die gezeigten Leistungen  ein großes Lob aus.   Mit der Wiedereinführung der „Steirischen Handballtage“ zeigten sich aber nicht  nur die Funktionäre und Aktiven höchst zufrieden, auch das zahlreich erschiene  Publikum zollte großes Lob. Dieses Lob möchten die Vereinsverantwortlichen des  ATV Autohaus Pichler  Trofaiach an das Organisationsteam rund um Didi Peissl  weitergeben und es bleibt zu hoffen, dass die „Steirischen Handballtage“ wieder  ein fixer Bestandteil des jährlichen Handballkalenders werden.  
Quelle: Christian Dörfler, ATV Trofaiach
Quelle: Christian Dörfler, ATV Trofaiach
Quelle: Guntbert Nossekm, www.woche.at
Offizielle Website der Internationalen Steirischen Handballtage 2017 - Official website of the International Styrian Handballdays 2017 Created 2017 Copyright © by Thomas Bobens, optimale Darstellung mit Firefox Impressum